Wie Tavistock & Co die „Truther“-Gemeinde für dumm verkaufen

 

Nehmen wir mal an, Sie säßen in einem …-„Agenten-Büro“ und müßten sich überlegen, wie Sie am Besten viele, viele bunte Memplexe unter`s Volk bringen könnten, die die Wahrheit zu einem gewissen auch recht interessanten Teil präsentieren, jedoch zum größten Teil (was ja auch oberstes Prinzip der Trutherdreckschleudern ist) mit Wahrheit verknüpfte Falschmeldungen transportieren – im Besonderen ganz bestimmte.

 

Wie würden Sie vorgehen?

Würden Sie (vorausgesetzt Sie sind nicht auf den Kopf gefallen) sich nicht vornehmlich einer breit gefächerten Palette an Verschwörungsthemen annehmen und diese geschickt aufarbeiten? Diese bunt gefächerten Themen anschließend ggf. nach Treffern in den Suchmaschinen filtern (welche Suchworte z. B. nicht so häufig vorkommen etc. und diese dann speziell auswählen)? Das Aufbereiten geschieht folglich über die Kombination bestimmter Suchworte, etc. pp. 

Wer die Vorgehensweise der sogenannten „Memewars“ verstanden hat, dem brauche ich so etwas nicht weiter erklären und erläutern und weitere Möglichkeiten dieser speziellen Manipulation auch nicht weiter darlegen.

Aber jenen, die ggf. neu in dieser Thematik sind, könnte folgender Artikel in dieser Hinsicht die Augen öffnen, wie sogenanne „Trutherdreckschleudern“ arbeiten und wie viele deren Müll-Propaganda unkritisch weitertragen (angetrieben vornehmlich durch Gruppendynamik – man will ja dazu gehören, etwas Spektakuläres zu teilen haben, etc. pp). Ich möchte noch ergänzen, dass diese Leute, die diese gut aufbereitete Desinfo verbreiten, als ideale sagen wir mal „Müllmänner“ in diesem Spiel fungieren und sehr leicht zu begeistern sind, was im Grunde schon deren eigentliche Schwäche zum Ausdruck bringt. Ein ideales Einfallstor für Meme – die Begeisterung -, passend dazu mangelndes rationales Denken, die Neigung zu Bestätigungsverzerrungen sowie oftmals einen besonderen Hang zur Selbstdarstellung.

Dass ich dies nicht erfunden habe, sondern angewandte Praxis für genau jene Zielgruppen ist, kann der Interessierte hier nachlesen.

Ich kann mich nur wiederholen, dass es wahrlich als ein „Wunder“ der Funktionalität der Memetik zu betrachten ist, wie Leute, die eine Wahrheit bereits begriffen hatten, mit ausgefeilten Manipulationsmethoden wieder in die geistige Steinzeit zurückge“beamt“ werden können (und es nicht einmal merken, sich vielmehr dabei noch besonders schlau vorkommen).


Stellen wir uns also folgendes Ausgangsszenario vor:

Sie sind …-Agent X und haben sich etwas besonders Schlaues überlegt. Sie bedienen bewusst ausgewählte, sehr zweifelhafte Thematik und Sie müssen – selbstverständlich – ein paar ganz besondere Leckerbissen anbieten, um die „Müllmänner“ (Ihre Wirte) anzulocken. Wie machen Sie dies?

Wie wäre es z. B. mit: JFK war schwul? Oder noch besser: JFK war schwul und er war Jesuit? Oder nein, noch besser: Alles, was Sie bisher über JFK gehört haben, war ein „Hoax“? Besser?

Sie kreieren die ultimative, neue „Wahrheit“ über JFK (dies nur als 1 Beispiel) und verpacken diese gekonnt mit einer maschinenlesbaren Spezial-Version Ihres neuen Verschwörungstextes, damit er auch gut gefunden wird. Sie wissen, welche Dokumente die Suchmaschinen bevorzugt auswählen, daher entscheiden Sie sich z. B. für das Format PDF. Auf Ihrer Indexseite verlinken Sie alle PDF-Dateien Ihrer diversen Verschwörungen-von-diversen-Verschwörungen-Texte und beachten dabei sehr genau, dass sich in allen verlinkten Titeln der einzelnen neuen Verschwörungs-Geschichten die passenden Kombinationen an Suchworten befinden, dass Sie auch garantiert die passenden „Müllmänner“ auf Ihre Website oder Ihren Blog ziehen, die Ihren präparierten Müll folglich unter`s Volk bringen sollen. Ihre einzelnen zig Seiten langen (!) PDF-Dateien sind zusätzlich mit speziellen maschinenlesbaren „Gimmicks“ versehen, die ein Auffinden über die Suchmaschinen nochmals verbessern.

Da Sie nicht nur …-Agent X in einem x-beliebigen Büro sind, sondern auch in einem … -Agenten-Think-Tank sitzen, ist das Ausdenken für Massen an „Müllmann“-Texten für Sie ein Kinderspiel.

Ihre diversen …-Agenten-Kumpels helfen selbstverständlich mit. Nach kurzer Zeit haben Sie ein wahrlich wahnsinnig überdimensioniertes Verschwörungen-von-diversen-Verschwörungen-Archiv erstellt (das die Suchmaschinen optimal auslesen). Die „Müllermänner“ kommen in ihrer Begeisterung, die sie durch die vielen Verschwörungen-diverser-Verschwörungen-Texte auf Ihrer Seite erfahren haben, auch nicht ohne Weiteres auf die Idee, dass dieses Archiv nicht eine einzige Person geschaffen haben kann, die sich als Autor der Seite zu erkennen gibt. Nein ganz und gar nicht – denn die „Müllmänner“ (die Wirte der Meme) sind so begeistert, dass die Quantität Ihrer Seiten-Informationen sie einfach und voll und ganz in ihren Bann zieht. So soll das ja auch sein.

Und so nimmt das Spiel seinen Lauf.

Der „Müllmann“ dünkt sich wirklich schlau und sucht in der Suchmaschine.

 

Was für ein Treffer!

„Wahnsinn, … JFK war nicht nur schwul und Jesuit, er lebt auch noch!!! Das ganze Attentat war ein riesen Betrug …“!!!

Sagenhaft.

Das muss der „Müllmann“ gleich genauer untersuchen. Er findet weitere Verschwörungen-von-diversen-Verschwörungen-Texte auf Ihrer bestens präparierten Seite und der automatisch folgende Irrsinn der Illusionsinduzierung nimmt seinen sorgsam geplanten Ablauf.

Das Müllauto rollt an und fährt seine Ladung Desinfo-Müll zur nächsten Memplex-Halde, so z. B. ein Blog mit Kommentarfunktion, wo Hinz und Kunz aber auch Krethi und Plethi den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben, als vornehmlich Meme-Müll in die Kommentarspalten zu kippen. Man hat ja als Meme-„Müllmann“ zumeist nichts Sinnvolleres zu tun und ist zweifellos ein Verschwörungs-„Nerd“, der zittrig und fieberhaft an seiner Tastatur klebt und aufgrund der vielen Verschwörungen-von-Verschwörungen-Begeisterungen wahrscheinlich nicht mal mal regelmäßig auf’s Klo kommt.

„Klick. Wahnsinn. Was der Autor (vermeintlich z. B. ein Künstler) alles schreibt. Klick. Boah – noch krasser. Klick. Das wird ja immer abartiger. Klick. Das muss ich unbedingt teilen. Klick. Jetzt wird mir alles klar. Klick. Klick. Klick. Klick.“.

Es dauert nicht lange, dann ist das Hirn komplett neu-programmiert, — wenn — es …-Agent X darauf anlegt und das perfekte Opfer für seine Memplexe gefunden hat. Dann ist die Erde ggf. auch plötzlich ein Würfel. Das läßt sich dann selbstverständlich auch völlig plausibel erklären! Völlig egal was, wie, wo und warum, denn, wenn es …-Agent X gut anstellt (und Sie können davon ausgehen, das tut er, denn er hat es schließlich aus dem Effeff gelernt), glaubt der begeisterte „Müllmann“ ihm schließlich alles.

Dass das keineswegs übertrieben ist, können bewusste Menschen selbst im Weltnetz sehen, aber auch durchaus im direkten Umgang z. B. mit Sektenangehörigen, stark Gläubigen, etc. pp erleben. Bewusste Menschen denken rational und wägen neue „Erkenntnisse“ ab, vergleichen sie mit ihrem bisherigen Wissen etc. pp … „Müllmänner“ hingegen reagieren affektiv und erfinden sich quasi jeden Tag neu, wenn …-Agent X und sein …Agenten-Think-Tank es so wollen. Und das wirklich Faszinierende dabei ist, dass der „Müllmann“ der vollen Überzeugung ist, er sei wirklich schlau und hätte einen überaus großen Fisch geangelt wie niemals jemand zuvor. Stadessen ist es genau anders herum und …-Agent X und seine Verblödungs-Combo haben voll ins Schwarze getroffen.

Natürlich sind es genau diese Dinge, die ich auf diesem Blog zu erläutern versuche – dennoch ist es zum Teil wirklich oft kaum noch auszuhalten, mitanzusehen, wie Menschen, die wirklich auf den besten Wegen waren, sich komplett ins Kaninchenloch gestürzt haben und meinen, sie seien im Verschwörungs-Wunderland gelandet.

Dazu kommt noch diese Art regelrechter Besessenheit des „Müllmanns“ von noch mehr Verschwörungen-von-diversen-Verschwörungen-Themen, die zum Teil bedenklich pathologische Züge annimmt, was kein Wunder ist, wenn man die Macht der Illusionen und ihre Auswirkungen auf den Geist und die Psyche verstanden hat, die …-Agent X und seine Verblödungs-Combo in immer neuen Desinfo-Texten zelebrieren:

JFK war nicht nur schwul und Jesuit, er lebt auch noch – und das auf dem Mond. Elon Musk hat in höchstpersönlich da raufgeflogen ….

 

…-Agent X und seine Verblödungscombo

Was könnten Sie sich als …-Agent X noch so alles mit Ihrer Verblödungs-Combo überlegen, miteinander verknüpfen, aufbauschen und in Szene setzen, um so die größtmöglichen Lügen und Verzerrungen der Realität genussvoll unter`s Volk zu bringen?

Sie könnten als …-Agent X z. B. eine zweite, dritte, vierte, fünfte, sechste, siebte, achte, neunte, zehnte, … Seite aufziehen, die Artikel der ersten Seite unterstützt, aber selbstverständlich auch weitere Quellen miteinbezieht – damit es nicht so auffällt, dass es sich um ein und dieselbe Autorencombo handelt, die nichts anderes als schlau installierte Desinfo-Seiten-Betreiber im Auftrag von XYZ sind. 

XYZ könnte z. B. für eine Combo, einen Think-Tank eines Dienstes etc. pp stehen, die/der Websites als reine sogenannte Phishing-Websites oder Landingpages zur Verbreitung von sauber geplanten Desinfo-Kampagnen bereitstellt. 

Es gibt auch Desinfo-Agenten, die sich als legitime Kommentatoren auf Websites und Blogs ausgeben und auf Beiträge der „Müllmänner“ mit gezielter Begeisterung anspringen. Ihr Ziel und Zweck ist es, den Müll zu unterstützen („Du hast ja so recht, ich wußte schon immer, dasss JFK schwul und Jesuit war – dass er nun auf dem Mond lebt, ist ja eine phantastische Neuigkeit. Vielen Dank“. Zwinker-Smiley.) und kritische Kommentare diesbezüglich zu unterdrücken („Troll wer bezahlt dich denn – der Mmmmossssssad?“) und Fakten zu verzerren, um der XYZ-Agenda zu entsprechen – insbesondere, wenn die Kommentatoren einer gefährlichen Wahrheit zu nahe kommen. 

Eine weitere Rolle, die der Desinfo-Agent spielt, ist die Zerstörung einer Website/des Blogs, sollten sich dort zu viele Wahrheitsliebende und kritisch Denkende einfinden. Sie spammen folglich den Kommentarbereich zu, übernehmen ihn zeitweise, veröffentlichen dieselben Elemente immer wieder und erschweren das Veröffentlichen sinnvoller Kommentare oder geben sich oft so dreist, lästig und regelrecht abstoßend, dass andere Kommentatoren entsprechend angewidert sind, dass sie es vermeiden, dort etwas zu schreiben oder den Blog oder die Website aufgrund dieser Kommentatoren nicht mehr besuchen.

Plan B: erfolgreich.

Wenn Sie es als …-Agent X besonders schlau anstellen möchten, dann kreieren Sie durch Ihre Kommentare, aber auch über ihren Blog bzw. ihre unterstützenden Websites, Peer-Groups, etc. pp zusammen mit Ihren Verblödungskumpels einen schlau geplanten Betrug, der genug Wahrheit über bereits bekannte Verschwörungen zu berichten weiß, um eine Anhängerschaft anzuziehen.

Als …-Agent X sind Sie natürlich besonders clever und bieten reichlich Infos zu gewissen Themen, während sie andere völlig aussen vorlassen und Sie wissen eines ganz genau: Den „Müllmännern“ fällt dieses Unterdrücken bestimmter Inhalte nicht auf, weil sie derart an Ihrer Begeisterung von anderen Themen regelrecht festkleben. Sie wissen, wie Sie Ihre Fährten auslegen müssen und Sie wissen ganz genau, wie „Müllmänner“ Ihnen am Besten auf den Leim gehen.

 

Immer neue Illusionen

Was meinen Sie, könnten Sie als …-Agent X alles kreieren, um ein ganzes Spektrum potentiell wirksamsten Desinfo-Mülls zu kreieren/zu nähren, wenn Ihnen dazu alle nötigen Mittel zur Verfügung stehen? Geld, diverse Mitarbeiter, Hintergrund-Informationen, Kontakte, Technik, Wissen um die Psyche der Menschen, usw. usf.?

Sie schreiben die Geschichte Ihrer Verschwörungs-Protagonisten einfach selbst.

Wie Ihresgleichen das schon immer taten.

Und Sie behaupten, andere hätten das getan – vornehmlich immer die gleichen und selbstverständlich auch schon immer.

Sie behaupten z. B. zudem, dass fast jedes historische Ereignis, jede Berühmtheit und jeder Tod eines Prominenten inszeniert, gefälscht oder verzerrt wiedergegeben wurde.

Die Schuldigen sind die üblichen Verdächtigen.

Was glauben Sie, wieviele Menschen (mit bereits aktiven Memplexen diese Verschwörungen und Verschwörer betreffend) Sie auf diese Weise auf Ihre Seite ziehen, die genau danach suchten (nach einer Bestätigung für ihre Theorie – ihrer bereits in sie eingeimpften Verschwörungs-Theorie – sie sind ja schließlich die idealen Wirte und folglich Überträger). Sie bieten den Wirten also genau das, was sie schon immer suchten – garniert mit dezenten neuen Lügen (einer Theorie einer Verschwörung einer Verschwörung – natürlich begangen von den üblichen Verdächtigen!).

Zum Beispiel:

Sie könnten die These aufstellen, dass die Manson-Morde und der Mord an Sharon Tate eine reine Inszenierung waren. Da Sie als …-Agent X ja logischerweise (dank XYZ) massenhaft Hintergrundinformationen besitzen, ist es für Sie ein Leichtes Ihre auf Ihrem Blog präsentierten themenbezogenen PDF-Dateien gehirngerecht für die „Müllmänner“ aufzubereiten – ganz im Sinne der klassischen Konditionierung versteht sich. Hierbei bedienen Sie sich der Technik, die ich z. B. in diesem Artikel beschrieben habe.

…-Agent X kennt sein Handbuch natürlich in- und auswendig!

Er kennt die Wechselwirkungen zwischen „Individuen“, „Gruppen“, „Medien“, „Psychologie“, „Gehorsamkeit“, „Eleganz“ und „Kreativität“ und weiß, welche Themen die für ihn interessanten Ziel-Gruppen zusammenbringt („geteilte Ablehnung“, „geteilte Ideologie“, „gemeinsame Ansichten“) und sie wieder gekonnt trennt („persönliche Macht“, „bestehende Spaltung“, „Konkurrenz“, „ideologische Differenzen“).

 

Begeisterung

Je mehr die „Müllmänner“ also auf Ihrem Blog lesen, um so mehr beginnen sie sich zu begeistern und zu wundern. Sie sehen in Ihnen als Autor, der nebenher auch ein Künstler zu sein scheint, zunehmend einen ausgesprochen intelligenten, vielseitig interessierten Menschen, der den absoluten Durchblick hat, weil er eben so viele Verbindungen und Zusammenhänge erläutern und gut dokumentieren kann (Sie haben ja die Mittel dazu).

Ihre Forschungs- und Analysefähigkeiten werden als sehr akribisch und scharfsinnig angesehen, weil Sie imstande sind, eine immense, regelrechte Enzyklopädie mit Wissen, Daten und Fakten über alles Mögliche anzubieten, als wäre Ihr Gehirn eine grandiose Computerdatenbank. Sie schreiben zudem bewusst wie ein sehr intelligenter Gelehrter, der seinen Lesern Sinn gibt und ihnen viele Daten präsentiert, um Ihre bereits verinnerlichten Ansichten (z. B. über die üblichen Verdächtigen) zu unterstützen. Hierzu müssen Sie schlicht — anbieten — und die „Müllmänner“ denken lassen, Sie würden durch Ihre ellenlangen PDF-Dateien eine Menge Dinge lernen, die Sie über diese diversen Verschwörungs-Themen bisher überhaupt nicht wussten und die Begeisterung ist garantiert!

Sie bieten wahrlich interessante, neue Fakten – allerdings vermischt mit übelsten Verzerrungen und neuen Lügen.

Sie spendieren Ihren Lesern quasi ein Dauer-Gehirnwäsche-Vollprogramm (mit Weichspüler), das diese gerne jeden Tag auf`s Neue in Anspruch nehmen, denn Sie haben ja seit Jahren Massen an Artikeln mit seitenlangen PDFs, die fast schon Büchern ähneln, zu bieten, dass es Tage, Monate, Jahre dauert, um überhaupt alles, was Sie und Ihre Verblödungs-Combo zusammengeschrieben haben, konsumieren zu können.

Phantastisch – wenn man zusätzlich bedenkt, wieviel Zeit wohl die Wirte mit Ihren PDFs verbringen … und was sie in dieser Zeit alles — NICHT — tun werden …

 


– zu Teil 2